Mitmachen!

Quatschmobil_Mrz14_044

Ohne Kilometer keine Aktionen! Damit das „Quatschmobil“ seine Runden drehen kann, ist die Teilnahme von Freiwilligen als Fahrer und Quatscher gefragt: Hier eintragen und jetzt mitmachen! 

Wie quatscht man?
Als Moderator solltest Du Dir im Vorfeld ein paar Gedanken über deine Agenda machen, zum Beispiel: Welche Fragen wirst Du stellen? Sobald ein Fahrgast ins „Quatschmobil“ steigt, übernimmst Du erst mal das Wort und leitest ein Gespräch ein. Sobald die Fahrgäste ins Gespräch eingestiegen sind, kannst Du der Diskussion freien Lauf lassen. Generell solltest Du den Meinungsaustausch und die Ideenfindung fördern, Deine Meinung mit einbringen, aber keine Redebeiträge be- oder verurteilen. Versuch zwischen den Zeilen zu lesen und Lösungswege zu bemerken, auch wenn diese nicht offen geäußert werden. Wenn Du es schaffst, für eine produktive Atmosphäre zu sorgen, deine Aufmerksamkeit den Fahrgästen zu schenken und Fragen bezüglich Zukunftsentwürfen, lebendigen Organismen und Utopien zu stellen, hast Du alles richtig gemacht!
So geht’s: Wähle einfach ein passendes Datum und eine bestimmte Zeitspanne zum Quatschen aus, triff dich mit dem Fahrer am „Quatschmobil“ und steig am Ende am Treffpunkt wieder aus.

Wie fährt man?
Als Fahrer ist Deine Hauptaufgabe das „Quatschmobil“ durch Düsseldorf zu fahren. Die Fahrgäste werden Dir ihr Ziel mitteilen, welches Du dann anpeilst. Wenn Du Dich nicht gut in Düsseldorf auskennst, kannst Du auch mit GPS fahren. Du bist herzlich eingeladen, Dich in die Gespräche miteinzubringen, aber die Beobachtung des Straßenverkehrs sollte Deine Priorität sein. Sollte jedoch kein Quatscher mit Dir im Auto sitzen, solltest Du die Rolle des Moderators übernehmen (Für alle, die sich quatschen & fahren zutrauen).
So geht´s: Wähle einfach ein passendes Datum und eine bestimmte Zeitspanne zum Fahren (oder zum Fahren & Quatschen) aus, hol das „Quatschmobil“ am Treffpunkt ab und bring es zum nächsten Treffpunkt, sobald Deine Zeit abgelaufen ist.

Wie wird man Quatschmobil-Aktivist?
Teil uns mit wofür Du dich entschieden hast und schick uns Datum & Zeitspanne der Umsetzung, z.B Time-Winner am Samstag, den 11.06.2016, im Zeitraum 14.00-18.00 Uhr, per E-mail an praktikant@nrw-forum.de. Wenn du Lust hast, dokumentiere deine Aktion mit Fotos und/oder Videos für Social Media, die Website, eventuell die Presse…